Home * Legende * Bildergalerie * Videos * LiveCam * Links * Impressum

 

zurück

Gartenkirmes:                                                                                                                                                           

 

Im Sommer 2005 habe ich das Kettekarussell aus Lochband gebaut. Danach folgte die Musikbühne mit den Lichterketten aus LED's. Danach brauchte ich erst mal die Zeit um das Riesenrad zu planen. Im Frühjahr 2009 war es dann so weit. Ich hatte alle Materialien zusammen. Zwei Wochen nach Baubeginn konnte ich den ersten Probelauf starten. Ich stelle fest das der Motor den ich für das Riesenrad vor gesehen hatte schaffte nicht das Rad ohne das es richtig Ausgewuchtet ist zu bewegen (wenig Kraft bei langsamen Umdrehungszahlen). Ein guter Bekannter schenkte mir einen Scheibenwischermotor für 24V, dieser war mit 6V genau richtig um das Riesenrad schön gleichmäßig zu drehen. Als nächstes habe ich die Bounty gebaut. In der Bodenplatte habe ich einen Antrieb mit einem Scheibenwischermotor, der nur hin und her läuft, eingebaut. Eine Kordel zieht, mit Hilfe des Motor, einmal den Ausleger am Schiff so daß es in eine Schaukelbewegung kommt. Das Schiff schaukelt aus und das Zeitrelais lässt es wieder schaukeln. Der Motor den ich für das Riesenrad vor gesehen habe treibt jetzt das Rad vom Discofly' an. Dieses Karussell habe ich im Frühjahr 2010 gebaut. Der Hebemotor ist auch ein Heckscheibenwischer. Diese Motoren haben den Vorteil dass diese mit wenig Spannung eine hoch Kraft aufbringen können und da sie im Auto einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind eignen sie sich gut im Freien zu zu verwenden. Denn alle Karussells müssen bei Wind und Wetter draußen bleiben. Da mein Neffe seinen defekten Spielzeug Turmkran wegschmeißen wollte, konnte ich den Turm vom Kran als Mast für den Tower gut gebrauchen. Aus Kunststoffplatten (die ich von einem Nachbarn bekommen habe weil er sein Swimmingpool, wo die Platten als Bodenplatte waren, weggeschmissen hat) habe ich die Gondel bzw. alle Karussells gebaut. Der Motor rollt ein Seil unter der Bodenplatte auf und zieht die Gondel in die Höhe. Danach folgte der Flugzeugsimulator mit einem Playmobil Flugzeug. Als Antrieb bekam ich einen Motor aus einem Außenspiegel vom PKW. Dieser Motor befestigte ich liegend auf die Bodenplatte und konnte das Flugzeug so montieren das der Motor das Flugzeug, über einen Joystick, in die X und Y Achse bewegen lässt. Als letztes habe ich den Calypso² gebaut. Der Antrieb ist ein Tonbandmotor. Die Achse habe ich gegen ein 6.5mm Stereo Klinkenstecker mit Buchse aus getauscht. Somit hatte ich Drei Schleifkontakte für den Antriebsmotor der Gondeln (abgeschnittene Trinkbecher) und für die Beleuchtung. A-Pro-Po Beleuchtung, nach meiner Berechnung habe ich ca. 1000 LED's verarbeitet. Jede LED Kette besteht aus 9 LED's in Serie um auf 24V zukommen. Es müssten so im allgemeinen 111 (zu 99% Rot, Gelb, Grün) LED Ketten sein. Zur normalen Beleuchtung werden die Karussells mit Weißen bzw. RGB LED's angestrahlt. Wenn ich noch mehr Platz hätte würde ich noch weiter Fahrgeschäfte auf meiner Gartenkirmes bauen denn Ideen habe ich noch genug.

 

Seitenanfang